Jahr: 2017

Adventsbesuch in Den Haag 🚙🇳🇱📷

Donnerstag, 30.11.2017 Seit Sommer habe wir die 'museumkaart'. Damit kommt man ein Jahr lang ohne weitere Kosten in die meisten holländischen (friesischen, limburgischen, gelderländischen....) Museen, so oft man will.  Bei der Zahl und Qualität an Museen, die es dort unter dem Meeresspiegel gibt, lohnt sich die Karte - selbst, wenn man in Kiel wohnt. Nachdem wir nun schon ein paar Mal in D[…]
Herbst am Gardasee 🚙🇮🇪

Montag 2.10.2017 Bei regnerischem Wetter fahren wir durch Deutschland und landen auf dem Miemiger Plateau. Wir finden ein Privatzimmer mit Frühstück bei einer älteren Dame. Alles ist so wie früher. Zugestelltes Zimmer, uralter Fernseher und eine sehr nette Wirtin. Ein Spaziergang überzeugt uns, dass das Mieminger Plateau durchaus für einen längeren Aufenthalt taugt. Wir essen in der Moosalm und[…]
German Classics 📷

Freunde und Eigner alter Segelyachten treffen sich jährlich in Laboe. 'German Classics' heißt die Veranstaltung, 'Deutsche Klassiker' wollte man das Treffen wohl nicht nennen, aus Sorge unkundige Landratten würden Schiller und Goethe erwarten, statt Mahagoni und Segeltuch.Für den Freitag waren Kurzwettfahrten und kräftiger Nachmittagsregen angekündigt, also entschieden wir früh nach Laboe zu fa[…]
Leiden, Scheveningen, Den Haag 🚙🇳🇱📷

Wir fahren nach Wassenaar. Obwohl es mitten durch das Ballungsgebiet geht, haben es eine angenehme Fahrt. Auf dem voll belegten Campingplatz Duinhorst bekommen wir mit Glück einen Platz. Zwar hatten wir reserviert, sind aber einen Tag zu früh. Hier merkt man doch, daß wir in der Hauptsaison unterwegs sind.Es ist noch früh, wir nehmen uns eine Radtour vor. Zunächst geht es durch das Villenvierte[…]
Kinderdijk und Rotterdam 🚙🇳🇱📷

Schon lange schon haben wir vor, einen der touristischen Höhepunkte Hollands aufzusuchen: die historischen Mühlen von Kinderdijk. Unsere Idee war, in die nette Stadt Dordrecht zu fahren, dort zu übernachten und von dort aus mit dem 'Waterbus' nach Kinderdijk und auch nach Rotterdam zu fahren.Leider war der kleine Campingplatz 'Het Loze Vissertje' voll und so mussten wir umdisponieren. Wir fahre[…]
Auch leer in Franeker 🚙🇳🇱

Gegen Mittag kommen wir nach entspannter Fahrt durch Friesland in Franeker an. Es ist Ferienzeit - auch in Nordrhein Westfalen. Wir haben uns für den kleinen Ort abseits der Küste entschieden, weil wir befürchteten, direkt am Meer würde es überfüllt sein (ein Irrtum, wie sich zeigen sollte). Der Vakantiepark Bloemketerp ist eine ruhige, kleine Anlage mit Hallenbad, Restaurant und Kinderspielpar[…]
Leer in Leer 🚙

Zum Auftakt unserer Reise nach Friesland und Holland haben wir uns den Campingplatz & Yachthafen Ems Marina Bingum als Ziel gewählt. Er liegt in Ostfriesland an der Ems, gegenüber von Leer. Als wir ankommen ist die Rezeption nicht besetzt, aber das Tor ist geöffnet. Das weitläufige Gelände wirkt verlassen, aber gepflegt. Eigenartig: es ist Hochsommer, trotzdem ist kein Mensch, kein Wohnwage[…]
Asiago und mehr 📷🇦🇹🇮🇪🇸🇮

8.6. Donnerstag, Tannheim Unser primäres Reiseziel heißt Asiago. Die Hochebene (ca. 1000m)  in den italienischen Alpen wird gerühmt für ihre Wandermöglichkeiten, das angenehme Klima und den gleichnamigen Käse. Genaugenommen handelt es sich um sieben Gemeinden die sich auf dieser Hochebene befinden. Zu Zeiten des Gebirgskrieges zwischen Italien und Österreich (1916-1917) war dies ein schwer[…]
Campingkultur: Italien🇮🇪

So groß die Unterschiede zwischen den Menschen Europas auch sind: Zwischen Dauercampern von Schweden bis Italien gibt es eine Vielzahl geschmacklicher Übereinstimmungen bezüglich Ausstattung und Dekoration ihres Freizeitdomizils.