Nach Saint-Vaast-La-Hougue 🌞🇫🇷🚙

Saint-Vaast-La-Hougue. Wir verlassen unseren tollen Platz in Deauville, wohlwissend, dass wir diesem tollen Blick noch nachtrauern werden. Zunächst erledigen wir Einkäufe und Tanken und dann geht es auf die Autobahn in Richtung Westen. Da wir nun mal hier sind, wollen wir auch mal den äußersten Westen der Normandie, die Halbinsel Cotentin im Departement La Manche mal etwas näher kennen lernen.

Im Gegensatz zu den anderen Tagen ist die Autobahn heute ganz schön voll, aber das gibt sich im Verlauf. Je weiter wir kommen desto ausgestorbner wirkt die Gegend. Immer wieder weisen Schilder auf die Invasionsstrände hin. Das Jubiläum des D-Days ist noch nicht lange her. Die Invasion der Amerikaner und Kanadier, die zur Befreiung Europas und zum Sturz des Naziregimes führte, ist natürlich ein großes Thema hier.

Als wir am Campingplatz Le Gallouette in Saint-Vaast-La-Hogue ankommen, hat man in der Rezeption gerade die Mittagspause beendet und bald stehen wir auf unserem Platz. Der Platz ist schön, alles ist gut, aber eine Sicht oder ein direkter Zugang zum Meer gibt es nicht. Dafür ist der Rest gut (auch das WLAN für 5€/3Tage).

Der Ort selbst ist sehr interessant. Er ist von drei Seiten mit Wasser umgeben und hat einen schönen Hafen, offenbar kann man hier täglich Fisch direkt vom Kutter kaufen. Es gibt tolle, stilvolle Geschäfte. Am auffälligsten ist das Maison Gosselin: Blechspielzeug, eigene Marmeladen, Kräutermischungen, Hirschschinken für 180€/kg, Stoffe, Teemischungen, Gemüse und, und, und. Alles sehr stilvoll in wahrlich nicht alles so teuer, wie der Hirschschinken. Gegenüber gibt es einer Schlachterladen, der sein verlockendes Angebot ebenfalls ungewöhnlich aufwändig präsentiert. Wir fragen uns, wie sich dieser Aufwand rechnet. Zwar laufen viele Leute im Ort herum, aber ein Tourismuszentrum scheint es auch nicht zu sein. Aber vielleicht täuschen wir uns ja auch.


Nach dem Stadtrundgang bereiten wir unser Essen zu (‚Corolle de Sole farci avec sa sauce au epices douces‘ von der Theke im Supermarkt) und genießen leckere Erdbeeren🍓.